Nicht nur durch zahlreiche Studien, wie z.B. die Studien der Stiftung Lesen, ist belegt, dass ein gutes Lese- und Sprachvermögen den Zugang zu Bildung und ein erfolgreiches Berufsleben erleichtert. 

Allerdings haben immer mehr Kinder große bis sehr große Probleme damit, in einen reibungslosen Lese- Rechtschreib-Erwerb zu kommen. So ermittelte die IGLU-Studie 2017, dass jedes 4. Grundschulkind in Deutschland  die 4. Klasse verlässt, ohne in altersgemäßem Lesetempo Texte erlesen zu können und/oder diese Texte nicht sinnentnehmend lesen kann. 

Da Lesen mit VORLESEN beginnt und Kinder, denen schon früh und regelmäßig vorgelesen wird, sehr stark davon in ihrer Sprachentwicklung profitieren, setzen wir uns besonders auch für die Leseförderung ein. 

In unserer Leseecke werden Sie Lesetexte für Grundschüler*innen finden (als kostenlosen Download) sowie Buchempfehlungen.